Anhang 3:  Völkische und rassistische Töne im FSK

Im Zusammenhang mit der „Anilar FM“-Diskussion, war die erste Reaktion, die wir per Email bekamen, eine die wir so überhaupt nicht erwartet hatten. Es meldete sich eine FSK’lerin zu Wort, die bereits in der Vergangenheit, unter dem Deckmantel des Feminismus, ihren Rassismus immer wieder auslebt.[1]

04.08.2016

„Ich will ehrlich sagen, ich denke darüber nach, ob es bei FSK überhaupt noch fremdsprachige Sendungen geben soll, ob das nicht überholt ist. Bevor jetzt irgendwelche Verdächtigungen ausgesprochen werden, ich bin absolut nicht nationalistisch.“ Diskutant1 (D1)

05.08.2016

Einen Tag später legt sie dann nochmal nach: „Es gibt keinen Grund die türkische Kultur oder welche Kultur auch immer in Deutschland zu leben. Wenn man die jeweilige Kultur vermisst oder hochleben will, geht man zu der Kultur (zurück). Ich weiß, es leben viele Menschen mit sog. Migrationshintergrund in Deutschland, die noch nicht angekommen sind, sozusagen von ihrer sozusagen Heimat Verprellte sind. Das ist aber ihr Problem. Ja klar ist es theoretisch vorstellbar, dass ich eine Sendung mit einem Rechten mache, würde ich gerne machen, ich bin xx [Jahre alt], habe viele Erfahrungen. Sorry, ist vielleicht vermessen, aber ich glaube ich kann damit noch umgehen.“ D1

06.08.2016

 

Ein einziger Widerspruch aus dem FSK-Verteiler kommt von D2: „Es gibt durchaus Gründe, eine andere als die "deutsche Kultur" in Deutschland zu leben. Was soll "türkische - deutsche" Kultur überhaupt heißen? Ist es die Musik, das Essen, der Umgang miteinander, die vorherrschenden Religionen? Muß bei einer Nähe, Wertschätzung u.a. einer ausländischen Kultur immer gleich mit der drohenden Aufforderung – ‚dann geh doch nach drüben‘ gewedelt werden. Durchaus keine gute Nachricht.“ D2

06.08.2016

Mit Bezug auf die E-Mail von D2 erwidert D1: „Sehr kurzsichtige Sichtweise.“

10.08.2016

Antwort der „Schafspelz-Fraktion“ zum Deutschisierungs- und Rückreisevorschlag von D1: „Es kann keinesfalls darum gehen fremdsprachige Sendungen zu verbieten oder irgendwen ‚zurückschicken‘ zu wollen, weil er/sie sich nicht ‚integriert‘. Solche Statements á la AfD/NPD schießen genau in die entgegengesetzte Richtung, dessen was wir erreichen wollen. Danke D2 nochmal, dass du leider als einziger öffentlich(!) darauf reagiert hast.“

11.08.2016

„Das erste Mal in meinem Leben wurde ich an den rechten Rand gedrückt, nur weil ich Kritik habe, weil ich es einfach nicht alles klasse finde, was Menschen mit einer anderen Staatsangehörigkeit oder deutschen Staatsangehörigkeit machen.“ D1

Auf Widerspruch und Kritik reagiert D1 mit Beleidigungen und Unterstellungen.

01.12.2016

An Haymatlos gerichtet: „Hi, mir gefällt nicht, du bist einerseits sachlich und andererseits polemisch, du heizt die Stimmung an, bist manipulativ. Bitte antworte mir nicht, mit manipulativen Personen, die gewöhnlich ihre eigentlichen Interessen nicht darlegen, kann man nicht diskutieren.“ D1

Da wieder kein Widerspruch kommt, wird weiter nachgelegt und es wird immer wirrer. Es wird unterstellt, wir FSK’ler mit migrantischen Hintergrund aus der „Schafspelz-Fraktion“ hätten Häuser in der Türkei, um die wir uns jetzt Sorgen machen würden, da wir jetzt wegen Denunziationen von „Anilar FM“ möglicherweise nicht mehr in die Türkei reisen könnten. Dies erinnert an die chauvinistischen bürgerlichen Kampagnen „Ausländer“ hätten ihr Geld (das übrigens oftmals unter sehr schlechten Bedingungen verdient wurde) gefälligst in Deutschland auszugeben.[2][3] Das reicht aber anscheinend nicht,  es werden dann noch Gene in eugenischer Manier ins Spiel gebracht. Auf die zahlreichen Beleidigungen lohnt es sich nicht weiter einzugehen. Im Übrigen wurde D1 nie als Nazi bezeichnet.

02.12.2016

„…  Ich bin hier mit  Diskussionen konfrontiert, die aus einem Menschen einen Nazi macht. Es wird immer schlimmer, immer abstruser und zeugt von mangelnder Reflexion. Fakt ist, Anilar FM hat seit zig Jahren bei FSK gesendet, nationalistische Vorwürfe gab es bis 2015, wenn ich mich nicht irre, nicht  [das stimmt übrigens nicht, siehe Chronologie Anhang 1]. Es gab in der Vergangenheit Kritik, aber keine nationalistischen Vorwürfe. Hätte es die gegeben, wäre die Sendung sofort weg gewesen. Alles was jetzt behauptet wird, ist konstruiert und höchstgradig manipulativ. Es wird eine Fliege zum Elefanten gemacht und wenn ihr so weiter macht, schafft ihr es noch FSK zu einem nationalistischen Sender zu erklären, über die manipulativen Fähigkeiten verfügt ihr. Sorry, tut mir leid, es sagen zu müssen, Ihr seid völlig bescheuert. zu den Eskalationen in Sachen Anilar FM habt ihr selber beigetragen, so nach dem Motto: Wir drehen mal an der Eskalationsspirale und machen eine in Wahrheit Lappalie zu einem, wie solche ich es nennen, ich weiß es nicht. Haltet Eure Klappe, geht in Euch und denkt nach, reagiert nicht wie aufgescheuchte Hähne, die nicht mit ihrem unter genetischen Gesichtspunkten Testoronspiegel umgehen können. Sorry, es war mir wichtig das zu schreiben. Es gehört sich nicht, ich bin sehr direkt. Ich frage mal so kurz, um wie viele eigene Häuser in der Türkei geht es denn? Sorry, ich spreche mit zu vielen Menschen mit türkischem oder anderem Hintergrund. Bitte schickt mir keine Antworten, Euer Handeln wird die Antwort sein.“ D1

     

 

[1] Dass es durchaus ohne Rassismus geht, kann man hier nachlesen: https://reclaimfeminism.org/ „Unser Feminismus ist antirassistisch – Reclaim feminism!“